An zwei Stellen in der Region um Augsburg baut die Deutsche Bahn an ihrem Schienennetz. Daher muss der Zugverkehr von Arverio (vormals Go-Ahead) in den nächsten Wochen deutlich anders laufen als sonst. Derzeit liegen Arverio noch nicht alle Angaben der Deutschen Bahn AG vor, daher ist hier teilweise nur eine Vorankündigung möglich.
Strecke Augsburg – München
Vom 27.07., 22. Uhr, bis Ende August finden Bauarbeiten im Abschnitt Lochhausen – Olching – Pasing statt, während dieser Zeit ist statt zwei Gleisen nur eines benutzbar. Daher werden zwischen Augsburg und München nur die Züge der Linien RB 86 und RB 87 verkehren, die Züge der Linien RE 9 und RE 80 sowie RE 89 müssen auf diesem Abschnitt entfallen und fahren nur ab/bis Augsburg. Das bedeutet, dass zwischen Augsburg und München im Prinzip anstatt des sonst üblichen Halbstundentakts nur ein Stundentakt möglich ist. Arverio wird die verbleibenden Züge mit der größtmöglichen Zahl an Sitzplätzen fahren.
Zusätzlich wird in den Nächten die Strecke komplett gesperrt, so dass die Züge zwischen 22 und 5 Uhr ein Schienenersatzverkehr geplant wird. Die genauen Angaben liegen noch nicht vor, mehr hierzu unten.
Strecke Augsburg – Ulm RE 9
Aufgrund einer Gleiserneuerung zwischen Neuoffingen und Burgau sowie einer Vollinspektion der Oberleitung müssen vom 08.08. – 11.09.24 Züge der Linie RE 9 auf der Strecke Augsburg – Ulm an den Abenden ab 19 Uhr sowie ein Zugpaar in der Früh ausfallen und werden zwischen Dinkelscherben und Günzburg durch Busse ersetzt. Die Einschränkungen sind täglich anders, bitte beachten Sie im Ersatzfahrplan die einzelnen Verkehrstage der Züge und der Ersatzbusse. Der Ersatzfahrplan ist bereits im Netz veröffentlicht, siehe unten.
Strecke Augsburg – Donauwörth RB 87
Wegen der Bauarbeiten auf der Strecke Augsburg – Ulm leitet die Deutsche Bahn AG Fernverkehrszüge über Donauwörth um. Daher müssen die Züge des sogenannten Meitingen-Pendels der Linie RB 87 (sie fahren Montags bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr von Augsburg nach Meitingen und wieder zurück) und an einzelnen Tagen weitere Verbindungen der Linie RB 87 zwischen Augsburg und Donauwörth entfallen. Die genauen Angaben sind bereits im Netz veröffentlicht, siehe unten.
Ankündigung wieder viel zu kurzfristig
Leider wurden die Vorhaben im Abschnitt Augsburg – München wieder viel zu kurzfristig angekündigt; eine verbindliche mündliche Ankündigung hat die Planer von Arverio am 9.7. erreicht, die für die Ausarbeitung der genauen Fahrpläne nötigen schriftlichen Unterlagen liegen bis heute (17.7.) noch nicht vor. Eigentlich beträgt der zeitliche Vorlauf dafür bei einer Baumaßnahme dieser Größenordnung nach den Richtlinien, die sich die Deutschen Bahn selbst gegeben hat, mindestens 24 Wochen.
Daher kann Arverio den Fahrgästen derzeit auch nur das grobe Konzept schildern, aber noch nicht alle konkreten Zeiten nennen. Auch die Online-Auskunftssysteme können erst dann mit den richtigen Informationen befüllt werden, wenn diese endgültig vorliegen. Arverio wird alles daransetzen, sobald wie möglich die Fahrpläne online zur Verfügung zu stellen.
Generell werden Fahrplanabweichungen auf der Website von Arverio Bayern veröffentlicht. Wer möchte, kann auch entsprechende Informationen für seine Strecke per E-Mail anfordern.