ISO-Zertifizierungen
Arverio erfüllt die Qualitätsanforderungen der Norm ISO 9001:2015, der DIN EN 13816:2002, sowie der ISO 50001.
Die internationale Norm ISO 9001 steht für ein erstklassiges Qualitätsmanagementsystem und stellt sicher, dass die Prozesse bei Arverio effizient und kundenorientiert ausgerichtet sind.
Die Zertifizierung nach EN 13816 unterstreicht unsere Verpflichtung zur Verbesserung der Servicequalität im öffentlichen Personenverkehr, indem sie die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Fahrgäste in den Mittelpunkt stellt.
Im Dezember 2024 ließ sich Arverio die Einführung eines Energiemanagement-Systems nach ISO 50001 zertifizieren. Im Ergebnis steigern Energiemanagement-Systeme die Energieeffizienz, senken Energieverbrauch und Treibhausemissionen und reduzieren Energiekosten – und sind damit ein Gewinn für die Umwelt und die großen Energieverbraucher wie Schienenverkehrsunternehmen.
Persönlicher Service
Wir möchten unseren Fahrgästen einen guten Service bieten. Präsentes, kompetentes und freundliches Servicepersonal sorgt für das Wohlbefinden unserer Fahrgäste.
- Kundenbetreuer:innen als Ansprechpartner im Zug
- Zusammenarbeit mit Fahrgastverbänden, um die Wünsche der Fahrgäste direkt aufzunehmen
- komfortables Reisen, für bestimmte Personengruppen in ausgewiesenen Vorrangsitzplatzbereichen
- professionelle und persönliche Hilfe durch geschultes Personal bei Störfällen, Schienenersatzverkehren, Konflikt- und Gefahrensituationen
Bestens informiert
Es ist uns wichtig, für jeden Fahrgast den passenden Kommunikationsmix bereitzustellen – auch und insbesondere bei Veränderungen im Betriebsablauf.
- große Monitore mit Informationen im Einstiegsbereich
- gut über alle Betriebsabläufe informiertes Servicepersonal dank moderner Handhelds
- Infos über geplante Fahrplanabweichungen aufgrund von Baustellen oder anderen Einschränkungen über unsere Website und ergänzend über einen abonnierbaren Info-Service
Durchdachtes Fahrzeugkonzept
Unsere Züge der neuesten Generation überzeugen mit komfortablen Fahrgasträumen und einem niedrigen Energieverbrauch. Verbundenheit mit der Region zeigen zum Beispiel das weiß-blaue-Design innen und außen oder die Auswahl einer Sprecherstimme mit bayerisch-schwäbischem Einschlag für die Ansagen im Zug.
- offene Atmosphäre in den Fahrzeugen
- weitgehende Barrierefreiheit
- leicht zu erreichende Gepäckablagen
Richtig wohlfühlen
Saubere und technisch einwandfreie Fahrzeuge sind ein Grundbedürfnis der Fahrgäste und sorgen für ein gutes Gefühl.
- Kundenbetreuer:innen kümmern sich um Sicherheit und Sauberkeit
- Mängel und Gefahren werden umgehend an die Leitstelle kommuniziert
- grobe Verschmutzungen werden sofort beseitigt, Graffitientfernung spätestens nach 18 Stunden