Auf der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm baut die DB InfraGO derzeit an mehreren Stellen. Das führt zu vielen Fahrplanänderungen mit Schienenersatzverkehr, meist auf der Linie RE 9, in Einzelfällen auch bei Zügen der Linie RB 86.
Zu diesem regen Baugeschehen bekommt Arverio leider immer wieder zu spät aktualisierte Informationen der DB InfraGO, so dass angekündigte Änderungen und Ersatzfahrpläne – zum Teil mehrmals – sehr kurzfristig korrigiert werden müssen. Auch sich zeitlich überlagernde Baustellen an verschiedenen Streckenabschnitten machen die Planung und Organisation des Schienenersatzverkehrs sehr schwierig und führen manchmal zu unübersichtlichen Fahrplantabellen.
Arverio begrüßt ausdrücklich die Bauarbeiten, die der Instandhaltung der Infrastruktur dienen. „Gerne würden wir unsere Fahrgäste klarer und verlässlicher informieren; leider können wir in solchen Fällen nur den Informationsstand weitergeben, den wir selber – oft sehr kurzfristig – bekommen“, so Geschäftsführer Fabian Amini.