Es gab eine Unregelmäßigkeit an der Oberleitung, die beim Befahren dieser Stelle Beschädigungen an den Schleifleisten der Stromabnehmer der Fahrzeuge ausgelöst hat. Nun gibt es an dieser Stelle bei Olching eigene Gleise für den Fernverkehr, die S-Bahn und den Regionalverkehr von Go-Ahead. An der Stelle mit dem Defekt an der Oberleitung fahren fast nur die Regionalzüge von Go-Ahead, und von diesen fährt das gleiche Fahrzeug mitunter mehrmals am Tag zwischen Augsburg und München über genau diese Stelle.
Das Foto zeigt mehrere solcher Schleifleisten; man sieht deutlich, dass die Beschädigungen durch die defekte Stelle der Oberleitung immer an der gleichen Stelle immer stärker wurden, wenn öfter über diese defekte Stelle gefahren wurde. Bei den oberen Schleifleisten war dann nach mehrmaligem Befahren der defekten Stelle der Oberleitung am Ende so viel herausgebrochen, dass der Zug keinen Strom mehr bekam und nicht weiterfahren konnte.
Nachdem Go-Ahead gemeinsam mit den Partnern von Siemens, EUCO-Rail und DB Netz diese Defekte umgehend analysiert hatte, konnte die schadhafte Stelle an der Oberleitung schnell gefunden und durch die DB Netz repariert werden. Siemens Mobility und Go-Ahead haben mit Hochdruck an der Reparatur der betroffenen Züge gearbeitet; inzwischen sind alle betroffenen Züge wieder mit funktionierenden Schleifleisten im Fahrgastverkehr unterwegs, und es traten seitdem keine weiteren Defekte an den Schleifleisten mehr auf.